Station 06 - Geburtshaus Paul Fürst, Erfinder der Mozartkugel

PAUL FÜRST  

1856 – 1941

Paul Fürst

Vater Johann Fürst, geboren und aufgewachsen im bayrischen Dinkelsbühl, absolvierte eine Wundarztausbildung in Salzburg. Mutter Josefa war die Tochter des Hof- und Glasermeisters Vinzenz Rehle aus Salzburg. Beide heirateten 1854 im Heimatort der Braut. Anschließend übersiedelte das Ehepaar nach Sierning Nr.73 (heute: Hochstraße 9). Hier erblickten Anna Maria (1855), Paul (1856), Josefa (1857), Hildegard Maria (1858) und Karolina (1859) das Licht der Welt. Bald nach der Geburt von Karl Rudolf (17.08.1861) zog die Familie wieder nach Salzburg. Nach dem Tod des Vaters übernahm Onkel Paul Weibhauser die Vormundschaft für Paul und seine zwei noch lebenden Geschwister. Nach der Konditorlehre arbeitete Paul Fürst während seiner Wanderschaft in den besten Konditoreien Europas.


Was meinen sie? 
In welchen Städten konnte Paul Fürst in Konditoreien mit bestem Ruf und hervorragender Handwerkskunst berufliche Erfahrung sammeln?


Im Jahre 1884 erfolgte in Salzburg, Brodgasse 13 die Geschäftseröffnung:

Geschäftseröffnung


Wissenswertes über die “Original Salzburger Mozartkugel“


Nach langem Experimentieren erfand Paul Fürst im Jahre 1890 die Salzburger Mozartkugel. Alte Backstube mit Paul FürstAlte Backstube mit Paul Fürst

Konditorei FürstKonditorei Fürst um die Jahrhundertwende


Goldmedaille1905 wurde die Mozartkugel bei der Internationalen Gewerbeausstellung in Paris mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Da diese süße Erfindung für die Konditorei Fürst ein Verkaufsschlager wurde, kamen von anderen Konditoren und Süßwarenherstellern ebenfalls Nachahmungsprodukte mit dem Namen „Mozartkugel“ auf den Markt. 


Was meinen Sie? 

Warum war es anderen Firmen möglich, Konfekt mit dem Namen „Salzburger Mozartkugel“ zu verkaufen?



Logo Cafe-Konditorei


Als sein Urenkel Norbert Fürst 1985 die Salzburger Konditorei übernahm, setzte er im Laufe seiner Berufslaufbahn den Rechtsstreit durch, dass nur die Fürst-Kugeln die Bezeichnung „Original“ tragen dürfen.

Mozartkugeln

Auch vom Ur-Urenkel Martin Fürst, dem Inhaber der Salzburger Cafe-Konditorei seit 2015, wird die Mozartkugel noch immer nach dem Originalrezept handgefertigt hergestellt.

Schokokugeln

Die Zutaten:

 Schokolade - Marzipan – Pistazien – Nougat

 Es werden nur ausgewählte Rohstoffe aus einwandfreier Herkunft verwendet.
Auf Konservierungsmittel wird verzichtet. 


Verkauf:

Die „Original Salzburger Mozartkugel“ kann man in Salzburg in vier Konditoreien der Fa. Fürst und über e-mail: cafe@fuerst.cc kaufen.

  • Stammhaus Alter Markt, Brodgasse 13: Stammhaus
  • Mirabellplatz, Mirabellplatz 5:Mirabellplatz
  • Ritzerbogen, Sigmund-Haffner-Gasse 1:Ritzerbogen
  • Getreidegasse, Geitreidgasse:Getreidegasse

Beantwortung der Fragen:

  • Paul Fürst verbesserte In Wien, Budapest, Paris und Nizza sein handwerkliches Können.
  • Paul Fürst verabsäumte, den Namen „Mozartkugel“ für seine Erfindung rechtlich schützen zu lassen, deshalb war es anderen Firmen möglich, ihre Nachahmungsprodukte auch als „Salzburger Mozartkugel“ in den Handel zu bringen.



Weitere Informationen:
Cafe-Konditorei Fürst Salzburg:  www.original-mozartkugel.com/de

Die Firma Fürst, Brodgasse 13, Salzburg stellte das Bildmaterial für diese Arbeit zur Verfügung.