Wasser

Logo

 
Insgesamt hat Sierning 80 km an Hauptwasserleitungen,

 ca. 3.442 Hausanschlüsse, 3.391 Wasserzähler und 167 Hydranten.

 

 

 Folgende Anlagen gehören zum Wasserwerk Sierning:

 

SIERNING:

Brunnen Paichberg

Weiderlquelle

Hochbehälter Paichberg  (340m³)

Hochbehälter Hausleiten  (750m³)

Drucksteigerung Paichberg

Drucksteigerung Bad Haller Straße

Drucksteigerung Hausleiten

Drucksteigerung Geyrweg

Drucksteigerung Weichstettener Straße

Drucksteigerung Weiderlquelle

 

NEUZEUG:

Brunnen Neuzeug

Maierquelle

Hochbehälter Pachschallern  (550m³)

Drucksteigerung Ortmayrstraße

Drucksteigerung Pachschallern

 

Auf Basis der vorliegenden Daten hat das Land Oberösterreich eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb des Brunnens Paichberg erlassen. Bis einschließlich 1. März 2016 darf der Brunnen bis zu einem Grenzwert von 0,50 μg/l betrieben werden. Um die Wasserversorgung im Gemeindegebiet sicherzustellen wurde seitens der Marktgemeinde entschieden, dass der Brunnen Paichberg in eingeschränkter Form wieder ans Netz genommen wird. Aus dem Brunnen Paichberg wird aber maximal so viel Wasser bezogen, dass durch die Mischung mit Wasser aus anderen Quellen (Brunnen Neuzeug bzw. Brunnen Tinsting) eine Belastung von unter 0,10 μg/l erzielt wird.

Sollte die Belastung des Brunnens in Paichberg wieder über 0,20 μg/l ansteigen wird der Brunnen, trotz Ausnahmegenehmigung, sofort vom Netz genommen. Die Wasserqualität des Brunnens wird monatlich überprüft. Von der Gemeinde werden derzeit Verhandlungen mit dem Wasserverband Steyr geführt. Ziel dieser Gespräche ist es, in Zukunft eine Wasserversorgung zu gewährleisten, welche die Marktgemeinde Sierning zur Gänze mit Wasser aus dem Steyr-Begleitstrom versorgt. Dieses Wasser hat, wie der Brunnen Neuzeug, eine sehr hohe Qualität. Dazu ist es seitens des Wasserverbandes notwendig, den Brunnen Tinsting auszubauen. Eine grundsätzliche Bereitschaft wurde seitens des Wasserverbandes bereits signalisiert. Entscheidend wird allerdings sein, inwieweit der Ausbau des Brunnens wasserrechtlich bewilligt wird.