JUNGE GEMEINDE

City Running 2011

Urkunde

Auszeichnung „Junge Gemeinde 2024/2025“

In Sierning wird seit vielen Jahren aktive Jugendarbeit geleistet. Einerseits bietet das Jugendzentrum Dezibel mit inhaltlichen Workshops Interessantes an, andererseits eröffnet die Infrastruktur der Gemeinde auch viele Möglichkeiten. Beispielsweise die kostenlos nutzbare Synthetik Kunsteisbahn am Ortsplatz im Winter, unsere Fitness- und Motorikparks, aber auch Veranstaltungen wie der Summer Action Day im Freibad oder das Sierninger Jugendtaxi, um abends günstig in die Stadt oder ins Kino zu kommen, werden gut angenommen.

Mit diesen und weiteren Initiativen bewarben GV Anna Maria Großauer und GR Raffetseder nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss die Marktgemeinde Sierning für die Auszeichnung „junge Gemeinde 2024/2025“ des Landes Oberösterreich. Durch das große Engagement im Bereich Jungendarbeit erfüllte die Gemeinde alle Kriterien. Am 16. November durfte GV Großauer die Auszeichnung in feierlichem Rahmen beim Landeskongress Junge Gemeinde von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer entgegennehmen. „Aktive Jugendarbeit und das Bereitstellen jugendgerechter Infrastruktur ist für mich von zentraler Bedeutung. Die Auszeichnung „Junge Gemeinde 2024/2025“ macht mich sehr stolz und motiviert uns im Ausschuss für Jugend-, Sport- und Vereinsangelegenheiten an diesen Themen weiterzuarbeiten.“, freut sich GV Anna Großauer.


Auszeichnung "Junge Gemeinde" 2024/2025


35. Ortsmeisterschaft im Stockschießen


Das Sportreferat der Marktgemeinde Sierning veranstaltete gemeinsam mit dem ASKÖ Sierning von 10. Bis 14. Oktober 2023 die bereits traditionelle Ortsmeisterschaft im Stockschießen.

Ausgetragen wurde die Meisterschaft auf den Asphaltbahnen beim Gasthaus Halusa, wo sich insgesamt 10 Mannschaften dem Bewerb stellten. In zwei Vorrunden schossen sich die stärksten Mannschaften ins Finale

und am Samstag, den 14. Oktober, wurde der Wanderpokal schlussendlich feierlich an die diesjährigen Gewinner der Mannschaft Gasthaus Halusa überreicht.

Nun gilt es, den Wanderpokal bei der nächsten Ortsmeisterschaft, die 2024 auf den Bahnen der ATSV Stockschützen Neuzeug ausgetragen wird, zu verteidigen.

Wir gratulieren den Stockschützen des Gasthaus Halusa nochmals recht herzlich zum Sieg.

Auszeichnung Stockschießen

Pokale 35. Ortsmeisterschaft im Stockschießen






Siegerehrung


Siegerehrung 35. Ortsmeisterschaft im Stockschießen


35. Ortsmeisterschaft im Stockschießen


Fitwandertag 

Am 26. Oktober 2023 fand unser alljährlicher Fitwandertag statt. Die Bürgergarde Sierning als ausführender Verein organisierte eine ca. 9 km lange Runde vom Ortsplatz zur Labstelle bei der Firma Mandorfer und wieder retour. Ab 9 Uhr vormittags starteten 306 begeisterte Wanderer: innen und Radfahrer: innen, welche sich vom wechselhaften Wetter keineswegs abhalten ließen. Am Ortsplatz als Ziel verköstigte die Bürgergarde Sierning alle Teilnehmer: innen mit warmen Köstlichkeiten und kühlen Getränken. Sogar eine Wandergruppe der Gemeinde Wolfern fand den Weg zu unserer Veranstaltung. Die drei teilnehmerstärksten Gruppen erhielten wie gewohnt Geldpreise in Form von Siernincha Einkaufsmünzen. Die Sieger: 1. Platz: Bürgerkorps/Bürgergarde Sierning, 2. Platz: Naturfreunde 3. Platz: Pensionistenverband.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen sehr herzlich.


Fitwandertag

Fitwandertag - Ortsplatz

Fitwandertag

Fitwandertag



Die Auszeichnung „Junge Gemeinde“ wurde Sierning im Rahmen des gleichnamigen Landeskongresses am 01. Februar 2013 im Linzer Landhaus verliehen. Unsere Marktgemeinde hatte sich aufgrund eines einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses im Juni des Vorjahres bei der Ausschreibung „Junge Gemeinde“ beteiligt. Bewertet wurden vom Jugendreferat des Landes OÖ Maßnahmen im Bereich „Struktur“, „Aktion“ und „Bildung“. In allen drei Kategorien konnte Sierning mit umfangreichen Angeboten für die örtlichen Jugendlichen punkten. Besonders der „Jugend-Aktiv-Geldtopf“, Maßnahmen und  Projekte zur „Suchtprävention“ sowie die Anstellung einer eigenen Jugendbetreuerin fanden großen Anklang.  Landeskongress - 01 02 2013 (1).jpg

 

   Du hast eine Idee bzw. Wünsche, um den Bereich im Internet "Junge Gemeinde" zu verbessern?

Dann nimm einfach mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Sport und Vereinsangelegenheiten

- GV Anna Maria Großauer 

Kontakt auf (E-Mail: grossauer.a@gmail.com)!

Wir freuen uns auf deine Anregungen und versuchen diese so gut wie möglich umzusetzen!