Heimatforschung

Ansicht SierningAnsicht von Sierning

Heimatforschung Sierning

"Damit nichts verloren geht"



Vernetzen - Vermitteln - Archivieren - Bewahren




Vorwort von Kulturreferent Gemeindevorstand Günter Rosatzin

Im Jahr 2016 hat Erwin Brunmayr begonnen, in der Geschichte der Marktgemeinde Sierning zu graben und Heimatforschung zu betreiben. Schritt für Schritt konnten immer mehr Leute dafür begeistert werden.  Inzwischen gibt es schon eine kleine Anzahl von Freiwilligen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit die Forscherarbeiten unterstützen. Bereits mehr als 1000 Interessierte wurden bei den historischen Rundgängen vom Heimatforscher Erwin Brunmayr durch das gesamte Gemeindegebiet geführt. Im Mai 2020 wurde das Angebot durch eine Mühlenwanderung erweitert. Auch die „Neue Mittelschule Sierning“ nützt diese Führungen seit vielen Jahren, um den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse, im Zuge des fächerübergreifenden Projektes „Leben in Sierning“, die Geschichte ihrer Heimatgemeinde näher zu bringen.

Auch der Themenweg „Sierning unter die Lupe genommen“, der auf historisch bedeutende Gebäude aufmerksam machen will, ist eine Bereicherung für Sierning. Um zu gewährleisten, dass die Dokumente, die von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden verantwortungsvoll archiviert werden, wurde Anfang Dezember 2019 das Heimatforscherstüberl im Schloss Sierning im Dachgeschoss eröffnet.
 
Das Stüberl soll als Arbeitsstätte aber auch als geselliger Treffpunkt dienen.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Heimatforscherstammtische, die wenn es die aktuelle Situation erlaubt wieder fortgesetzt werden. In unregelmäßigen Abständen wird die gesamte Bevölkerung eingeladen, um über bestimmte Themen Information zu bekommen.

Ich danke allen, die zum bisherigen Gelingen der Sierninger Heimatforschung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Erwin Brunmayr, der bereits unzählige Stunden in dieses Projekt investiert hat. In den letzten Jahren ist kaum ein Tag vergangen, an dem er nicht in der Sierninger Geschichte gegraben hat. 

Wenn auch Sie Interesse an Heimatforschung haben dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Ich freue mich darauf! 

Liebe Grüße - Kulturreferent Gemeindevorstand Günter Rosatzin


Was bisher geschah ....

Es wurden bereits einige "Heimatforscherstammtische" abgehalten.
Dabei wurden verschiedene Themenbereiche wie zB "Das Leben von Anton Landerl", "Sierning einst und jetzt in Bildern", "Die Sierninger Geschäftswelt einst und jetzt", "Der Strukturwandel in der Landwirtschaft" und "Gräberfunde in Sierning" behandelt.

Gemeinsam mit Schülerinnen der HLW Steyr wurde der Themenweg "Sierning unter die Lupe genommen" realisiert.

Ansicht SierningHochstraße 


Was geschieht laufend .....

Unser Heimatforscher Erwin Brunmayr bietet regelmäßig Führungen und Wanderungen in Sierning bzw. Neuzeug an.

Wir sammeln Material "von ganz alt bis jetzt" und archivieren dieses.

Sollten  interessante Dokumente, Schriften oder Bilder in ihrem Besitz sein so würden wir uns freuen, wenn sie mit uns in Kontakt treten


Was wir brauchen .....

Leute die uns bei unserer Arbeit unterstützen:

Sei es bei organisatorischen Angelegenheiten, beim Sammeln von Dokumenten, beim Archivieren und Dokumentieren, beim Führen von Gesprächen mit Zeitzeugen, beim Festhalten von aktuellen Geschehnissen, beim Ideen finden für weitere Projekte, bei der Organisation von Veranstaltungen, bei der Instandhaltung unseres Heimatforscherstüberls ...

Leute die Interesse und Spaß an der Heimatforschung haben!


Dokumente/Fotos aus der vergangenen Zeit von der Gemeinde Sierning:

Wir suchen Fotos von Gebäuden, Landschaften, Persönlichkeiten, Veranstaltungen usw. Außerdem sammeln wir auch Dokumente, die einen Bezug zu Sierning haben. Gerne nehmen wir auch Aufzeichnungen und Tagebücher von Vorfahren an.

Alles was nicht verloren gehen darf!

Unsere Ziele:

Wir möchten vergangene Geschehen erforschen, Traditionen bewahren, Hilfestellungen bei Forschungen leisten
und ein heimatkundliches Archiv führen.


Veranstaltungen der "Heimatforscher" finden Sie in unserem Veranstaltungskalender: Sierninger Veranstaltungskalender

So erreichen Sie uns:

Allgemeine E-Mailadresse:  

heimatforscher@sierning.at

  


Erwin Brunmayr

     

  

   Heimatforscher: 

   Erwin Brunmayr

   E-Mail: erwin.brunmayr@gmail.com

   Telefon: +43 676 / 81 42 56 90

      


 


   GV Günter Rosatzin


   Kulturreferent: 

   Gemeindevorstand Günter Rosatzin 

   E-Mail: grosatzin@gmail.com

   Telefon: +43 676 / 91 54 499





 

Ansprechpartnerin Marktgemeindeamt: 

Hannah Schinagl

E-Mail: hannah.schinagl@sierning.at

Telefon: +43 7259/ 22 55 - 241



  

Hier möchten wir Sie auf interessante Links hinweisen:

ALTE ANSICHTEN VON SIERNING

ALTE ANSICHTEN VON SIERNINGHOFEN-NEUZEUG

Sierning einst und jetzt

Eisenwurzen Oberösterreich

OÖ Volksbildungswerk

Forum OÖ Geschichte

BahntrasseBahntrasse

 



Einladung Heimatforscherstammtisch

Topothek Eröffnung



Hier gelangen Sie zu den Stationen vom Themenweg "Sierning unter die Lupe genommen":

Logos Förderprogramm LEADER


Logo Leader Region Traunviertler Alpenvorland

an einer Erweiterung wird derzeit gearbeitet!

1 |2| 3 > | >|