GESUNDE GEMEINDE SIERNING

Veranstaltungstermine:

Adventskalender



Adventkalender


Hier kommen Sie direkt zum: ADVENTSKALENDER 2023



Komme wer Wolle


Komme Wer Wolle 09-12/2023

  



Stammtisch

  

Flyer Stammtisch 2023








OÖ radeltFoto: Oberösterreich radelt


Oberösterreich radelt 2022 – Sierning war dabei!


"Oberösterreich radelt" hat Ende September die Ziellinie erreicht. Bei der diesjährigen „Oberösterreich radelt"-Aktion haben 72 Sierningerinnen und Sierninger aktiv mitgemacht. Danke für's frühmorgendliche auf's Rad schwingen, Danke für's Kilometer eintragen - Wir haben uns alle etwas Gutes dabei getan ganz nach dem Motto "Jeder Kilometer zählt".


Die Aktion startete am 20. März und endete am 30. September 2022. In diesem Zeitraum hatten alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer …


… insgesamt 10.843,52 kg CO2 eingespart (ausgestoßene Menge an CO2, wenn die geradelten km mit dem Auto gefahren worden wären). 

… somit 1.830.858,20 kcal verbrannt und 

… sage und schreibe 21.207,60 Euro gespart  - berechnet auf Basis des amtlichen Kilometer-Geldes

 macht insgesamt 61.471,20 km und somit durchschnittlich 316,9 km pro Person



Die Gesunde Gemeinde Sierning verloste unter allen teilnehmenden Sierningerinnen und Sierningern, die mind. 100 km mit dem Rad zurückgelegt haben, 3x je 10 Sirnicha-Münzen.

Die Gewinner wurden per Zufallsgenerator gezogen und die Gewinne wurden bereits übergeben. 

Herzlichen Glückwunsch!


Foto 1 GewinnerAlexander Holemar und Birgit Heidlberger
(Gesunde Gemeinde Sierning) übergeben den Gewinn an Josef Hannl und Karin Piesinger.
FotoDie Gewinnerin Ina Mistlberger spendet ihren Gewinn an den Sierninger Sozialfond Sozialreferentin Ursula Auer.



  

Die 2. Sierninger Gesundheitsmesse - schauen Sie rein:

Fotos von der Gesundheitsmesse 2016

Die 1. Sierninger Gesundheitsmesse war ein großer Erfolg! Hier gelangen Sie zu den Fotos der Gesundheitsmesse 2014: Fotos

 

Verleihung des Qualitätszertifikats für die Gesunde Gemeinde Sierning

 

Zertifikat Bild 2014 03 11.JPGWir als Gesunde Gemeinde Sierning waren am 11.3.2014 zur Überreichung des Qualitätszertifikats für drei Jahre Gesundheitsförderung nach definierten Kriterien in den Redoutensälen eingeladen. Von Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wurde uns, Arbeitskreisleiterin Waltraud Fisecker, Bgm. Manfred Kalchmair, Christian Blumenschein, Juliana Käfer und Günter Rosatzin, in würdigem Rahmen das Zertifikat überreicht. 

Sierning zeichnet sich durch besonders viele und abwechslungsreiche Angebote aus. Wir bieten eine gesunde Schulküche, Netzwerk gesunder Kindergarten viele Vorträge zum Thema Ernährung und Gesundheit, Kochworkshops und auch die Jugend und unsere Kinder kommen nicht zu kurz.

Sie können uns auch auf unserer Facebook Seite besuchen.
https://www.facebook.com/groups/235846793262787/

 

LESEMENTORINNEN AUSGEZEICHNET 

    Felix familia.jpg

Das Projekt „Lesementorinnen“ darf sich heuer beim landesweiten Felix Familia mit dem hervorragenden 2. Preis schmücken. Am 21. November 2012 durfte die Gemeinde Sierning – vertreten durch Bürgermeister Manfred Kalchmair, die Familienreferentin Mag. Birgit Heidlberger, die Leiterin der Bücherei Sierning Maria Scharl und die Lesementorin Petra Schmiedhuber – den Preis in der Höhe von € 2.000,-- entgegennehmen.

Mehr über das Thema "Lesementorinnen" erfahren Sie hier: Link

Hier gelangen Sie zu den Fotos von der Preisverleihung: Link

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten, die bei diesem Projekt unterstützend zur Seite stehen!


Mag. Birgit Heidlberger, Waltraud Fisecker und Maria Brameshuber

 

 

Familiengutschein löst Babyartikelgutschein ab - mehr dazu erfahren Sie hier: Link

Barrierefreies Sierning - mehr dazu erfahren Sie hier: Link

 

 

Berichte von Veranstaltungen:           

         Fotos vom  OÖ Pilotprojekt "Gehen Geht": Link

Bericht vom OÖ Pilotprojekt "Gehen Geht": Link

Fotos vom Konzert Eickhoff 28.07.12: Link

Bericht vom Konzert Eickhoff 28.07.12: Link

 

 

Gesunde Gemeinden unterstützen und stärken das Gesundheitsbewusstsein ihrer Bevölkerung und bemühen sich um die Schaffung gesundheitsfördernder Lebensbedingungen in ihrer Gemeinde. Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger bilden die Grundlage für die Ziele und Maßnahmen.Sierning hat sich entschlossen am Qualitätszertifikat des Landes Oberösterreich teilzunehmen. Dies ist eine Auszeichnung für eine dreijährige, qualitätsorientierte Gesundheitsförderung in einer GESUNDEN GEMEINDE.

Es musste dafür eine Maßnahmenplanung für die nächsten 3 Jahre erhoben werden.

Aus diesem Grund wurde am 8. Februar 2011 in einem Workshop, in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen Ziele und Maßnahmen erarbeitet.

Bei der ersten "Gesunde Gemeinde Arbeitskreissitzung" am 21. Februar 2011 wurde eine genaue 3 Jahresplanung zusammengestellt. Das Ziel ist das Qualitätszertifikat für Gesundheitsförderung  zu erlangen.

  •    


  • Hier gelangen Sie zur Homepage der Gesunden Gemeinde: Link

 

09.11.2023